Freitag, 17. April 2020

Darf ich vorstellen: die Walrossdamen Lilli und Lisa!

Heute war der kleine Floh kreativ und hat meinen Fundus mit alten Socken zum Leben erweckt. Ratet mal, was gerade seine Lieblingstiere sind?
Richtig, Walrosse!
Seit er die Zoogeschichten aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck gesehen hat, ist er total verliebt in die rundlichen Schwergewichte. Und was liegt da näher, als selbst welche zu basteln?
Die Walrossdamen Lilli und Lisa sind ganz einfach gemacht und ihr braucht nicht viel.
Der kleine Floh hat extra eine Anleitung geschrieben, damit ihr sie nachbasteln könnt.
Ich hab ihm nur beim Fotografieren und Formulieren ein bisschen geholfen. Den Rest hat er ganz allein für euch gemacht.

Alles Liebe!
Fräulein Floh - und der kleine Floh

Children toddler preschool Sock animal walrus

Socken-Walross Lilli und Lisa


Du brauchst
braune Socke
brauner Bastelfilz
weißer Chenilledraht, 2x 10 cm lang
2 Wackelaugen, ca. 1 cm Durchmesser
reißfester Faden
Füllwatte
scharfe Schere
Klebstoff

Und so hab ich's gemacht
1 Binde die Socke etwa 5 cm hinter der Spitze mit dem reißfesten Faden ab und mach einen festen Knoten. 



2 Dann stopfst du den Fuß der Socke mit der Füllwatte aus. Das gibt den Körper deines Walrosses. Gib noch etwas mehr Füllwatte hinein, sodass über der Ferse der Kopf des Walrosses entsteht.
3 Jetzt bindest du die Socke über dem Kopf mit dem reißfesten Faden ab. Dabei kannst du bestimmen, wo dein Walross später hinschaut. Die Abbindestelle gibt später nämlich die Schnauze.
4 Schneide das übrige Ende mit der Schere knapp über dem Faden ab und klebe rechts und links neben dem abgeschnürten Ende einen Chenilledraht als Stoßzahn auf.
5 Dann schneidest du aus dem Filz zwei Kreise aus, Durchmesser etwa 3 cm. Die Kreise klebst du oben über die Stoßzähne. Das ist die bärtige Schnauze deines Walrosses. Danach werden die Augen aufgeklebt.
6 Für die Vorderflossen schneidest du aus dem übrigen Sockenrest zwei breite Streifen aus und rundest sie an einem Ende mit der Schere ab. Danach klebst du sie seitlich an der Ferse auf.
7 Zuletzt bekommt dein Walross eine Schwanzflosse. Dafür schneidest du einfach mit der Schere mittig einen Schlitz in die abgebundene Sockenspitze.


Sock animal walrus children toddler
TIPP
Am besten geht es, wenn du einen Erwachsenen bittest, dir die Sachen mit Heißkleber aufzukleben. Oder vielleicht habt ihr Textilkleber zuhause? Auch damit geht es super schnell. Mit Bastelkleber dauert es etwas länger, du braucht also vielleicht etwas Geduld, aber er hält nach dem Trocknen auch sehr gut. Wenn du willst, kannst du die Stoßzähne, Flossen und die Schnauze auch aufnähen.
DIY craft toddler preschool walrus sock animal

Keine Kommentare: