Mittwoch, 29. April 2020

Alltagsmaske aus Jersey

Wer hätte gedacht, dass einmal ein Mundschutz zum Must-have-Accessoire wird?
Ich sitze seit einigen Tagen an der Nähmaschine, um meine Freunde und Familie damit auszustatten. Und da kam mir die Idee, einfach mal ein paar Fotos nebenbei zu machen und euch die Anleitung zur Verfügung zu stellen.

Meine Maske wird aus Jersey gefertigt. Dadurch ist der Stoff elastisch und schmiegt sich gut an. Da Gummiband gerade Mangelware ist, habe ich außerdem Jersey für die Bänder verwendet. Das ist nicht nur bequemer beim Tragen, sondern auch besser beim Waschen. Normale Gummibänder können bei der 60-Grad-Wäsche nämlich durchaus spröde werden und ihre Elastizität verlieren.
Die Alltagsmaske ist super einfach und schnell gemacht - auch mit einer normalen Nähmaschine!
Und hier geht es auch schon los:

Material
Jersey
Nähmaschine mit passendem Nähgarn
Schere
Nahtauftrenner
dicke Sticknadel, Häkelnadel oder Sicherheitsnadel
weicher Draht, z.B. Aludraht
kleine Zange


Und so hab ich's gemacht
Bevor ihr loslegt, ein kleiner Tipp: Reduziert den Druck, den der Nähfuß auf das Nähgut ausübt. An meiner Nähmaschine befindet sich der Regler links an der Maschine, gleich neben dem Fadenabtrenner. Probiert hier ein bisschen aus, welche Position die beste ist. Der Stoff soll beim Nähen nicht gedehnt oder verzogen, aber trotzdem noch weitertansportiert werden.

1 Schneide aus dem Jersey ein Rechteck aus: etwa 20 cm breit und 30 cm hoch. Für Kinder reicht ein etwas kleines Rechteck: etwa 18 cm breit und 27 cm hoch. Schlagt dann die obere Kante des Rechtecks etwa 1,5 cm breit nach hinten um und steppt die Kante einmal mit Zickzackstich ab, Stichlänge 3. Dadurch entsteht ein Tunnel, in den ihr später einen Draht einlegen könnt. Die Naht am Anfang und am Ende verriegeln.

2 Jetzt schlagt ihr die untere Kante auf die obere, sodass der Stoff rechts auf rechts doppelt liegt, und steppt dann die Kanten rechts und links knapp mit Zickzackstich ab. Anfang und Ende wieder verriegeln. Anschließend den Stoff wenden, sodass die rechte Seite außen ist.

3 Jetzt steppt ihr die Kanten mit Geradstich ab, Stichlänge 3. Der Abstand zur Kante beträgt etwa 1-1,5 cm. Anfang und Ende wieder verriegeln. Durch die Nähte entstehen die Tunnel, durch die später die Bänder gezogen werden.

4 Schneide nun mit dem Nahtauftrenner die Tunnel am unteren Ende auf. Ein kleines Loch reicht, weil sich der Jersey gut dehnt. An der oberen Kante steppt ihr die beiden Stofflagen mit einer kurzen Zickzacknaht aufeinander.

5 Jetzt schneidet ihr aus Jersey die Bindebänder zu. Schneidet dazu etwa 2 cm breite und 20 cm lange Streifen quer aus dem Stoff und dehnt sie einmal, damit sich die Kanten einrollen. Dann zieht ihr die Bänder rechts und links durch den Tunnel und verknotet die Enden miteinander. Die Länge der Bänder könnt ihr später jederzeit anpassen.

6 Schneide einen 17 cm langen Draht ab (für Kinder etwa 15 cm lang) und biege die Enden mit der Zange um, damit der Draht den Stoff nicht beschädigen kann. Schneide dann mit dem Nahtauftrenner den oberen Tunnel seitlich an der Rückseite auf und schiebe den Draht hinein.

7 Zuletzt die Maske rechts und links mit den Bändern zusammenziehen, aufsetzen und den Draht in Form biegen, sodass die Maske gut anliegt. Fertig!


Ein paar Hinweise zur Benutzung
Die Alltagsmaske ist kein medizinisches Produkt, das dich sicher vor einer Infektion schützen kann. Sie kann Abstand halten und Hände waschen nicht ersetzen. Du solltest die Maske immer korrekt aufsetzen, also über Nase und Mund tragen. Außerdem muss die Maske nach jedem Tragen bei 60 Grad gewaschen werden, damit eventuell anhaftende Keime oder Viren abgetötet werden. Auch wenn der Stoff der Maske durchfeuchtet ist, solltest du die Maske tauschen. Außerdem solltest du dir vor und nach dem Tragen der Maske Gesicht und Hände waschen.
Wenn du Masken für andere anfertigst, sollten sie vor dem ersten Tragen gewaschen werden!

Keine Kommentare: