Dienstag, 12. Juni 2018

Gute Laune für den Tisch

"Uuups, daneben!" - Bei Kindern (und ich habe gehört, manchmal auch bei den Großen 😇) nimmt das Essen auf seiner vorgesehenen Route vom Tisch zum Mund manchmal seltsame Um- und Irrwege. Kein Problem. Auch essen will gelernt sein. Nur die Tischsets, die den Tisch vor Joghurtlawinen, Orangensaftüberschwemmungen und Ketchupfluten schützen sollen, sehen bei uns inzwischen wie gefleckte Tarndecken aus. Der Katastrophenschutz hat seinen Preis!

Lecker sieht anders aus. Aber deswegen die Tischsets einfach wegwerfen und neue kaufen?
Da kam mir die Idee, die Tischsets einfach mit dunklerer Textilfarbe wieder aufzufrischen. Textilfarbe bekommt ihr für ein paar Euro im Drogeriemarkt oder Bastelladen. Und damit könnt ihr je nach gewünschter Farbintensität mindestens 300g Stoff oder Textilien färben. Damit lassen sich einige Tischsets retten!

Ich habe mich entschieden, meine fleckigen, türkisfarbenen Tischsets mit kräftigem Blau auf gute Laune zu trimmen. Und was passt da besser als ein frischer Batiklook? 
Aloha und ahoi, der Sommer kann kommen!

Euer Fräulein Floh

Und so hab ich es gemacht:

Material
alte Tischsets in Türkis, ca. 300g
Kunststoffeimer
alter Kochlöffel
Stofffarbe in Blau
reißfestes Baumwollgarn
Schere
Gummihandschuhe 
heißes Wasser











 1. Das Farbbad nach Herstellerangabe in dem Eimer mit heißem Wasser anrühren. Achtet dabei darauf, dass ihr die Farbe nicht auf den Boden spritzt. 

TIPP: Am besten den Bereich um den Eimer großflächig mit einer Folie schützen! 
Eure Hände unbedingt mit den Gummihandschuhen schützen, damit sie nicht mitgefärbt werden!



 2. Die Tischsets von einer Schmalseite zur anderen ziehharmonikaartig zusammenfalten und in gleichmäßigem Abstand fest mit dem Baumwollgarn abbinden. Ihr könnt euch natürlich auch andere Batikmuster ausdenken oder ganz auf das Abbinden verzichten.
 






 3. Die vorbereiteten Tischsetzs in das Farbbad geben und nach Herstellerangabe darin einwirken lassen. Wenn ihr die Tischsets zu Beginn nicht ganz eintaucht, sondern nach und nach erst untertauchen lasst, könnt ihr damit einen zusätzlichen Farbverlauf von hell nach dunkel erziehen.

Nach dem Färben die Tischsets vorsichtig aus dem Wasser nehmen (achtet darauf, dass das Farbwasser nicht auf den Fußboden tropft oder auf eure Kleidung spritzt!) und in der Waschmaschine waschen, damit überschüssige Farbe entfernt wird. 

Keine Kommentare: