Mittwoch, 13. Februar 2019

Happy Valentine's day!

Wie könnte es anders sein, natürlich hat Fräulein Floh sich etwas für den Tag der Verliebten ausgedacht - in letzter Minute. Ich muss gestehen, dass das alte Problem - zu viele Ideen und viel zu wenig Zeit - noch immer mein stetiger Begleiter ist. Daran hat sich auch 2019 nichts geändert.
Hier ist es nun, mein Last-Minute-Tutorial für alle Lieben, Verliebten und Lieblingsmenschen: ein kuscheliges Kissen.

XOXO (hugs and kisses)
Fräulein Floh
Du brauchst:
altes T-Shirt, Jersey oder Baumwollfleece (ca. 2x 40 cm x 40 cm)
Kissenfüllung
Schere
kleine spitze Schere
Häkelnadel Nr. 2,5 bis 3
Schneiderkreide












Und so habe ich's gemacht:
1 Lege beide Stoffstücke links auf links aufeinander und zeichne ein Herz auf dem Stoff an (gelbe Linie). Die Größe des Herzens entpspricht der gewüschten Größe deines Kissens. Zeichne dann mit 2-3 cm Abstand ein zweites Herz um das erste Herz (rote Linie).

2 Schneide das Herz entlang der äußeren Linie (rot) aus und lass beide Stoff aufeinander liegen. Schneide dann mit der Schere das äußere Herz in gleichmäßigen Abständen senkrecht zur inneren Herzlinie (gelb) ein, sodass etwa 1,5 cm breite Fransen entstehen.


3 Jetzt werden die Fransen unten mittig gelocht. Stich dazu mit der kleinen spitzen Schere an jeder Franse auf der gelben Linie durch beide Stofflagen. Das Loch muss groß genug sein, um im nächsten Schritt mit der Häkelnadel durchzustechen.


4 Jetzt werden die beiden Herzhälften miteinander verbunden. Stich mit der Häkelnadel durch ein Loch, führe die Spitze der Häkelnadel über rechts nach oben und um die Fransen herum, pack die Fransen und zieh sieh durch das Loch. Auf diese Weise Franse für Franse arbeiten, bis nur noch eine Öffnung zum Befüllen offen ist.


5 Die Kissenfüllung in das Herzkissen geben, dann die restlichen Fransen wie gehabt arbeiten. Fertig ist das Kissen!

TIPP
Beschrifte oder bedrucke das Kissen nach Lust und Laune mit einem Spruch, einem Namen oder einem Foto. Verwende dafür Stoffmalstifte oder Stoffmalfarbe, Schablonen oder Stempel, Lavendeldruck oder Fototransfermedium. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Keine Kommentare: