Montag, 21. Mai 2018

Schoko-Äpfel-Fingerfood

Obst ist gesund, keine Frage. Für den Nachmittagssnack ist es darum aus gutem Grund die erste Wahl. Bei der letzten Schulfeier wollte ich trotzdem nicht nur schlichte Apfelschnitze zwischen all die selbstgemachten Leckereien aufs Büffet stellen. Ein bisschen "Liebe" sollte auch dabei sein.
Da kam mir die Idee zu diesen Schoko-Äpfeln. Der Aufwand ist nicht groß - die Wirkung dafür umso größer. Die Kinder haben eifrig zugegriffen und die Schale im Handumdrehen leergegessen. 

Liebe Grüße!
Euer Fräulein Floh

ZUTATEN
6 Äpfel
200 g Vollmilch-Kuvertüre
Zuckerstreusel

AUßERDEM
Messer
Schneidebrett
Schale und großer Topf für Wasserbad
kleiner Löffel
Backblech mit Backpapier






 Und so hab ich's gemacht:


1. Die Kuvertüre in Stücke teilen und in die Schüssel geben. Im Topf etwas Wasser erhitzen und die Schüssel hineingeben. Die Kuvertüre langsam im Wasserbad schmelzen und immer wieder umrühren.

 TIPP: Die Kuvertüre darf nicht zu heiß werden und es darf kein Wasser hineinspritzen, da die Schokolade sonst stockt und krümelig wird!
 
2. Die Äpfel in Schnitze schneiden und das Kernhaus entfernen. In der Zwischenzeit darf die Kuvertüre wieder etwas abkühlen. Sie sollte aber noch flüssig bleiben.

TIPP: Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dass die Schoko-Äpfel bis zum Verzehr nicht braun anlaufen, könnt ihr sie mit etwas Zitronensaft beträufeln.

3. Legt die Apfelschnitze auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech und träufelt die Kuvertüre mit dem Löffel auf die Schnitze.
4. Streut die Zuckerstreusel auf die noch flüssige Schokolade und stellt das Backblech anschließend für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank, bis die Kuvertüre fest ist.
5. Die fertigen Schoko-Apfelschnitze auf einem Teller anrichten und am besten sofort zugreifen - bevor der Teller leer ist! :-)

Keine Kommentare: