Freitag, 25. April 2014

Recycling einmal anders

Zugegeben, wenn man zur Häkelnadel greift, denkt man für gewöhnlich an kuschelige Wolle, kühle Baumwollgarne oder angesagtes Bändchengarn. Doch Fräulein Floh wäre nicht Fräulein Floh, wenn sie sich damit zufrieden geben würde.
Als mir neulich beim Öffnen des Küchenschranks wieder einmal eine ganze Ladung alter Einkaufstüten ins Gesicht fiel, war die Idee zu einem neuen Recycling-Projekt geboren. Aus diesen bunten Taschen und Tüten muss man doch etwas Schönes machen können, sagte ich mir.
Rund 50 Plastiktüten hat dieser Korb "verschlungen"!
Gesagt, getan. Hier seht Ihr mein neues Projekt. Ein Korb als alten Tüten. Er dient mir jetzt in der Küche, um darin leere Verpackungen zu sammeln, bevor sie in den Gelben Sack wandern und für immer entsorgt werden. Und noch besser: Seit ich herausgefunden habe, dass man aus alten Tüten wundervolle neue Dinge machen kann, landet bei mir noch weniger im Müll!

Und so einfach geht's:

1 Schneide die Plastiktüten unten und an einer Seite auf.

2  Schneide die Tüte abwechselnd von rechts und links in gleichmäßigen Abständen ein. Dabei legst du fest, wie breit Dein "Häkel- garn" werden soll.

3 Wie aus Zauberhand ist aus der Tüte ein langes Band geworden, mit dem Du nun häkeln kannst.

4 Nimm eine grobe Häkelnadel (z.B. Nr. 9) und schlage eine Luftmaschenkette an. Jetzt wird Runde für Runde in Festmaschen gehä- kelt. Den Anfang und das Ende der einzel- nen Streifen lässt Du nach innen überstehen. Du kannst sie später zurückschneiden.

Vielleicht ist das ja auch eine Idee für euch?
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Tüten-Recycling!

Euer Fräulein Floh


Noch ein Hinweis: Nicht wundern, wenn sich nach dem ersten Häkelabend Muskelkater im Arm meldet. Manchmal muss die Folie mit etwas Kraft durch die Schlaufen auf der Nadel gezogen werden :-)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wow, endlich fertig, dein Mammutprojekt! Respekt, so lange hätte ich bei der Nadelsträrke nicht durchgehalten. Und hübsch ist der Korb auch noch!
Liebe Grüße,
Lena